Montag, 18. Februar 2013

Pakse nach Don Khone

Um 06:00 Uhr das Hab und Gut zu packen, gehört sicherlich nicht zu unseren Lieblingsaktivitäten. Wenigstens sind die Handgriffe mittlerweile eingeübt, jeder unserer wenigen Gegenstände hat seinen festen Platz in den verschiedenen Fächern und unsere 55l bzw. 65l deuter-Rucksäcke sind verschlossen. Umso erfreulicher ist, dass uns im Erdgeschoss ein Frühstücksbuffet erwartet! Welch' eine Freude! Nur um das für die Leser einzuordnen: unser erstes Frühstücksbuffet in 47 Reisetagen!

Viel Zeit zum Genießen bleibt uns allerdings nicht, um 7:30 Uhr sollen wir zur Abfahrt am Restaurant/Reiseagentur unseres Vertrauens sein. Wir checken aus und lassen zwei unserer Bücher in der Leseecke des Hotel Pakse da. Eins davon wurde laut Signatur von einem Deutschen gekauft und in Khao Lak im Amsterdam Resort von Kees zurückgelassen, wo wir es mitgenommen haben. Jetzt ist es schon bis Laos gekommen. Ob es seine eigene Weltreise vollenden wird?

Mit etwas Verspätung kommen wir am Restaurant/Reiseagentur an, was aber nichts macht, denn vor 8:00 Uhr soll der Minivan gar nicht abfahren. So etwas hatten wir uns schon gedacht. Irgendwann nach 8:00 Uhr bittet uns dann ein freundlicher Laote die nächste Straße links reinzugehen und bei einer gänzlich anderen Reiseagentur in einen Minivan zu steigen. Wir nähern uns dem Van, der in der Regel max. 14 Sitzplätze hat, und merken schnell, dass das so nicht funktionieren wird: Es stehen bereits etwa 20 Personen mit jeweils zwei großen Rucksäcken um den Wagen herum und wollen mitfahren. Die Plätze sind schnell belegt, der Van wird beladen und fährt davon.

Wir und ein paar andere bleiben zurück. Aber kein Problem, der nächste freundliche Laote von der Reiseagentur gibt uns zu verstehen, dass ein weiterer Minivan gleich da sei. Nach einer Viertelstunde kommt tatsächlich ein Minivan, der auch noch komplett leer ist. Der Fahrer lädt bereits unsere Rucksäcke ein, als Verwirrung entsteht. Er könne nur vier Leute mitnehmen, der Rest müsse weiter warten. Die Tickets werden kontrolliert und ein Koreaner und wir fahren wohl zur falschen Insel, denn wir dürfen nicht einsteigen. Aber keine Sorge, der freundliche Laote von der Reiseagentur gibt uns wieder zu verstehen, dass ein dritter Minivan gleich da sei. Und nach einer weiteren Viertelstunde kommt tatsächlich ein dritter Minivan, der wieder komplett leer ist. Diesmal dürfen wir einsteigen und fahren los. Unterwegs werden weitere Fahrgäste aufgesammelt, alle Sitzplätze belegt und hinten bis zur Decke die Rucksäcke gestapelt. Man hat das Gefühl, Teil einer allmorgendlichen Prozession von Backpackern zu sein, die in Minivans aus Pakse in verschiedene Regionen in Südlaos gebracht werden.

Von Schlagloch zu Schlagloch fliegen wir unserem Ziel entgegen. Die Straße ist immerhin geteert, was unser Fahrer als Anlass ansieht, eine neue Spitzengeschwindigkeit zu erreichen. Eine trockene Landschaft mit vielen kleinen Dörfern zieht an uns vorbei.

Etwa drei Stunden später erreichen wir unseren Bootsanleger.

Wir haben das Gebiet „Si Phan Don“ erreicht, die „Viertausend Inseln“ im Mekong. Der Fluss erreicht hier auf einer Länge von 50km und einer Breite von 14km seine größte Ausdehnung und hat ein beeindruckendes Feuchtgebiet geschaffen. Hunderte von kleinen Inseln befinden sich inmitten des großen Stroms, der in vielen kleinen Kanälen um sie herum fließt. 60.000 Laoten leben auf dieser Inselwelt, zusammen mit einem großen Artenreichtum an Fischen. Eine ganz besondere Attraktion sind die seltenen Irrawaddy-Delphine, eine der wenigen Süßwasser-Delphine auf der Welt. Die drei bekanntesten Inseln sind Don Khong, Don Det und Don Khone. Don Khong ist die große Hauptinsel, die von vielen Reisenden besucht wird. Don Det hat sich als laute Partyinsel unter Backpackern etabliert, während Don Khone exotischer und ruhiger ist und sich auf ihr die meisten Sehenswürdigkeiten konzentrieren. Unsere Wahl fiel daher auf Don Khone.

Der Bootsanleger ist ein kleiner Holzverschlag direkt am sandigen Flussufer. In dem kleinen auf Stelzen gebauten Gebäude warten schon andere Reisende auf eines der vielen kleinen Longtail-Boote, um auf ihre jeweilige Insel zu kommen.

Unsere Tickets werden akzeptiert, wir müssen kein neues Bootticket kaufen. Zuerst werden die Leute nach Don Det abgefertigt, dann die nach Don Khong. Aufgrund der großen Ähnlichkeit der Namen muss man aufpassen, nicht auf dem falschen Boot zu landen. Schließlich sind wir dran. Einer nach dem anderen steigen wir in die unglaublich flachen und kleinen Boote ein, die bedenklich schaukeln. Damit auch möglichst viele Reisende mitkommen können, muss man sich zu dritt nebeneinander auf eine kleine Bank setzen, die ursprünglich für Asiaten konzipiert wurde. Wenn alle Plätze belegt sind, werden die großen Rucksäcke der Reihe nach vorne am Bug gestapelt. Man hofft einfach, dass der eigene Rucksack aufs Boot geworfen wird und nach Möglichkeit nicht ganz unten (weil nass) und nicht ganz oben (weil bald nass) landet.

Das Boot legt ab und wir fahren auf dem Mekong durch eine wunderschöne grüne Wasserlandschaft. Es geht entlang der langsamen Strömung vorbei an vielen schwimmenden Pflanzen in Richtung der Hauptinseln.

Wieder einmal zeigt sich der Vorteil unserer Handynavigation, als der Fahrer an einer Insel hält und allgemeine Verunsicherung darüber entsteht, wo wir eigentlich sind. Die interaktive Karte verortet uns vor Don Det, so dass wir sitzen bleiben und weiterfahren. Kurz danach kommen wir an unserem Ziel an und steigen an einem flachen Uferstück aus. Die Rucksäcke sind da und alles ist einigermaßen trocken. Wir spazieren zu unserer Unterkunft, Pan's Guesthouse, die wir für zwei Nächte sicherheitshalber vorgebucht haben.

Pan selbst begrüßt uns, ein (wie soll es auch anders sein) freundlicher Laote, der ursprünglich aus dem Norden kommt, aber nach Don Khone geheiratet und hier sein guesthouse eröffnet hat. Wir haben etwas mehr Euro in die Hand genommen und uns für 19 € die Nacht ein Bungalow direkt am Mekong gemietet, das einen tollen Blick auf die Nachbarinsel und den träge dahinfließenden Fluss bietet.

Fazit Tag 47:

Die viertausend Inseln entschädigen unserer Meinung nach etwas dafür, dass Laos nicht ans Meer grenzt.

Was haben wir heute gelernt? Si Phan Don ist ein Backpacker Paradies. Das merkt man auch an den Speisekarten. In vielen Restaurants werden Getränke und Gerichte mit dem Zusatz „happy“ angeboten (bspw. „happy milkshake“). Dabei handelt es sich allerdings nicht um besonders liebevoll zubereitete Köstlichkeiten, sondern um bewusstseinserweiternde Zusatzstoffe. Eine durchaus hilfreiche Information, die uns unser Reiseführer rechtzeitig mitgeteilt hat.