Dienstag, 5. Juli 2016

Atlin zum Kathleen Lake

Gefahrene Kilometer: 443,6.


Wie schläft es sich in dem Ding? Die erste Frage Walters Schwester zu unserer Reise. Die Antwort: wie in Neuseeland. Soll heißen: hervorragend! Es ist wahrscheinlich der Mix aus frischer Luft, angenehmer Kälte in der Nacht und den Geräuschen der Natur. Ein erster verschlafener Blick um 5:15 Uhr aus dem Seitenfenster zeigt, dass der See glatt wie ein Spiegel ist und die Berge bereits im Sonnenaufgang rot glühen. Wir schlafen bis 7:00 Uhr weiter und stehen dann auf. 


Die Morgenroutine ist ähnlich wie in Neuseeland: Walter trotzt der Kälte, bringt Wasser zum Kochen und setzt den Morgenkaffee auf. Unsere Heizung müssen wir nicht anschmeißen: So kalt ist es bei 6 Grad Außentemperatur über die Nacht nicht geworden. Zum Frühstück gibt es Müsli.


Wir verabschieden uns von Norm und Eddy brechen in Richtung Whitehorse auf. Atlin war ein super Start für den Trip und ist eine wirklich hübsche kleine Stadt, umgeben von großartiger Natur. Und war auch unsere erste Tankerfahrung: Ca. 45 Liter Diesel für 63 Kan-$.


Die 100km zurück zum Abzweig auf die Tagish Road vergehen schnell.


Die Tagish Road bringt uns in Richtung Westen auf den Klondike Hwy. Hier geht es nach einem kurzen Abstecher in den Süden zur "Bove Island" 



wieder nach Norden bis Whitehorse. Unterwegs bestaunen wir die Farben des Emerald Lake. Auch wenn man sagen muss, dass fast jeder der unzähligen großen Seen hier im Yukon derartige Farben aufweist. Zumal das Wetter nicht besser sein könnte.


Eigentlich wollten wir bis Skagway fahren und von dort mit der Autofähre in einer Stunde nach Haines fahren. Da diese aber leider schon ausgebucht war, machen wir den Umweg per Auto.

In Whitehorse machen wir kurze Rast und erledigen die wichtigen Dinge des Lebens: Dumpen. Wie empfohlen, zuerst Black Water öffnen, dann Gray Water zum Nachspülen. Das Dumpen ist an dieser (und wohl an fast allen Tankstellen im Yukon) kostenfrei.




Von Whitehorse geht es auf den berühmten Alaska Highway. Hier haben wir unsere erste Formel 1-Erfahrung des Roadtrips: An manchen Baustellen bringt einen ein Pilot Car von einem Ende der Baustelle auf die andere Seite. Die Sommermonate werden immer intensiv für Straßenausbesserungs- und -ausbauarbeiten genutzt.


In Haines Junction verlassen wir den Alaska Highway in Richtung Südosten. 


Diese Sackgasse wird uns morgen bis nach Haines gebracht haben. 



Heute übernachten wir aber auf dem Weg im State Campground am Kathleen Lake. Ein sehr schön angelegter Campground (mit ca. 30 Stellplätzen). Die einzelnen Stellplätze sind mit angenehmem Abstand voneinander zwischen Bäumen eingerichtet, je mit Tisch und Bank und Grill. Bezahlt wird per self-registration am Eingang: 15,60 Kan-$ für den Stellplatz.


Vor dem Essen testen wir ein besonderes Extra unseres Campers: die Outdoor-Dusche. Mit einem außen angebrachten Duschschlauch mit -kopf, eingeschalteter Wasserpumpe und sogar laufendem Wasserboiler kann man sich erstaunlich gut draußen duschen. Natürlich mit natürlich abbaubarem Shampoo von Globetrotter und im Bikini bzw. Badehose für die Nachbarn...

Fazit Tag 3:


Der Weg ist das Ziel.  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen