Gefahrene Kilometer: 443,6.
Wie schläft es sich in dem Ding? Die
erste Frage Walters Schwester zu unserer Reise. Die Antwort: wie in
Neuseeland. Soll heißen: hervorragend! Es ist wahrscheinlich der Mix
aus frischer Luft, angenehmer Kälte in der Nacht und den Geräuschen
der Natur. Ein erster verschlafener Blick um 5:15 Uhr aus dem
Seitenfenster zeigt, dass der See glatt wie ein Spiegel ist und die
Berge bereits im Sonnenaufgang rot glühen. Wir schlafen bis 7:00
Uhr weiter und stehen dann auf.
Die Morgenroutine ist ähnlich wie in
Neuseeland: Walter trotzt der Kälte, bringt Wasser zum Kochen und
setzt den Morgenkaffee auf. Unsere Heizung müssen wir nicht
anschmeißen: So kalt ist es bei 6 Grad Außentemperatur über die
Nacht nicht geworden. Zum Frühstück gibt es Müsli.
Wir verabschieden uns von Norm und Eddy
brechen in Richtung Whitehorse auf. Atlin war ein super Start für
den Trip und ist eine wirklich hübsche kleine Stadt, umgeben von
großartiger Natur. Und war auch unsere erste Tankerfahrung: Ca. 45
Liter Diesel für 63 Kan-$.
Die 100km zurück zum Abzweig auf die
Tagish Road vergehen schnell.
Die Tagish Road bringt uns in Richtung
Westen auf den Klondike Hwy. Hier geht es nach einem kurzen Abstecher
in den Süden zur "Bove Island"
wieder nach Norden bis
Whitehorse. Unterwegs bestaunen wir die Farben des Emerald Lake. Auch
wenn man sagen muss, dass fast jeder der unzähligen großen Seen
hier im Yukon derartige Farben aufweist. Zumal das Wetter nicht
besser sein könnte.
Eigentlich wollten wir bis Skagway
fahren und von dort mit der Autofähre in einer Stunde nach Haines
fahren. Da diese aber leider schon ausgebucht war, machen wir den
Umweg per Auto.
In Whitehorse machen wir kurze Rast und
erledigen die wichtigen Dinge des Lebens: Dumpen. Wie empfohlen,
zuerst Black Water öffnen, dann Gray Water zum Nachspülen. Das
Dumpen ist an dieser (und wohl an fast allen Tankstellen im Yukon)
kostenfrei.
Von Whitehorse geht es auf den
berühmten Alaska Highway. Hier haben wir unsere erste Formel
1-Erfahrung des Roadtrips: An manchen Baustellen bringt einen ein
Pilot Car von einem Ende der Baustelle auf die andere Seite. Die
Sommermonate werden immer intensiv für Straßenausbesserungs- und
-ausbauarbeiten genutzt.
In Haines Junction verlassen wir den
Alaska Highway in Richtung Südosten.
Diese Sackgasse wird uns morgen
bis nach Haines gebracht haben.
Heute übernachten wir aber auf dem
Weg im State Campground am Kathleen Lake. Ein sehr schön angelegter
Campground (mit ca. 30 Stellplätzen). Die einzelnen Stellplätze
sind mit angenehmem Abstand voneinander zwischen Bäumen
eingerichtet, je mit Tisch und Bank und Grill. Bezahlt wird per
self-registration am Eingang: 15,60 Kan-$ für den Stellplatz.
Vor dem Essen testen wir ein besonderes
Extra unseres Campers: die Outdoor-Dusche. Mit einem außen
angebrachten Duschschlauch mit -kopf, eingeschalteter Wasserpumpe und
sogar laufendem Wasserboiler kann man sich erstaunlich gut draußen
duschen. Natürlich mit natürlich abbaubarem Shampoo von
Globetrotter und im Bikini bzw. Badehose für die Nachbarn...
Fazit Tag 3:
Der Weg ist das Ziel.
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